Sie kennen doch die wichtigsten Solar-Installateure…

Solar-Installateure„Herr Mühlhausen, Sie machen doch jedes Jahr die große Umfrage unter den Solar-Installateuren in Deutschland. Wissen Sie, welches die wichtigsten Installationsbetriebe in Deutschland sind?“ Dieser Anruf kam kurz vor Weihnachten.
Oops, kalt erwischt. Denn unsere Umfrage ist anonym und Unternehmensdaten sind absolut geschützt und getrennt von der Umfrage. Aber natürlich haben wir einen ganz guten Marktüberblick und wir kennen viele Solar-Installateure. Aber ein Ranking der Unternehmen? Schwierig, denn die Landschaft der Solar-Installateure ist sehr kleinteilig und in der Regel sehr regional ausgerichtet.
Aber wofür hat man Freunde und Bekannte in der Branche, die sich auch mit dem Markt beschäftigen. Doch der Tenor der verschiedenen Telefonate und E-Mails war immer ähnlich: „Keine Ahnung, aber so etwas wüssten wir auch gern.“ Also habe ich mich an die Recherche gemacht.

Zugang zu den verschiedenen Quellen hatte ich ja. Projektentwickler und EPCs waren nicht gefragt, aber alle anderen Solar-Installateure waren in der Auswahl. Schnell wurde klar, warum es so ein Ranking nicht gibt: Es ist schwierig, objektive Kriterien aus den verfügbaren Informationen herauszufiltern und vor allem vergleichbar zu machen. Trotzdem lieferten die Daten gute Informationen darüber, wie die Unternehmen unterwegs sind, wo ihre Schwerpunkte liegen und wie sie die zukünftigen Herausforderungen angehen.

Solar-Installateure mit Zukunft

Der Recherche-Aufwand war entsprechend komplex und nahm mehr Zeit in Anspruch als eigentlich geplant. Der Lohn ist eine Liste von Top-Solar-Installateuren, die auf jeden Fall zu den größeren der Branche gehören und die Zukunftsthemen wie Energiespeicherung aktiv angehen. Dabei haben wir auf eine gute regionale Verteilung geachtet. Denn in der Regel sind die Betriebe der Solar-Installateure in der näheren Umgebung aktiv. Nur wenige Betriebe haben sich überregional aufgestellt oder agieren bundesweit mit lokalen Partnerfirmen.
Für den privaten Investor in eine Photovoltaik-Anlage ist dies durchaus positiv zu bewerten, bekommt er doch als direkten Ansprechpartner einen lokalen Solar-Installateur. Das stärkt in der Regel das Vertrauen, vereinfacht die Zusammenarbeit und verbessert die Verfügbarkeit des ausführenden Unternehmens, wenn es mal zu Rückfragen oder Problemen kommen sollte.
Hersteller gewinnen mit diesen Unternehmen erfahrene und zukunftsorientierte Solar-Installateure, die die Qualität der Module auch in qualitativ hochwertige Installationen umsetzen. Diese Top Solar-Installateure sind wichtig, da sie die eigene Marke stärken und dazu beitragen, den Marktanteil zu sichern und auszubauen.
Interessiert? Mehr Infos zu dem Verzeichnis der wichtigsten Solar-Installateuren finden Sie bei unseren Studien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*